Terminerinnerung / Terminbestätigung

In Medatixx sowie in medatixx.psyx ist es möglich Terminerinnerungen und Terminbestätigungen automatisiert zu versenden. Diese Funktion ist in allen Versionen inklusive und somit nicht aufpreispflichtig. Versendet werden die Bestätigungen bzw. Erinnerungen mit einer systeminternen „no-reply“ Emailadresse. Somit ist auch der Datenschutz gewährleistet und man benötigt keine eigene Email Adresse dafür.

Grundvoraussetzung ist die Befüllung der Emailadresse des Patienten in dem dafür vorgesehenen Feld unter Stammdaten:

Alternativ kann die Emailadresse auch bei der Terminvergabe noch angegeben werden:

Sie können selbst festlegen ob die Patienten eine Terminbestätigung und/oder eine Erinnerung bekommen sollen

Terminbestätigung:

Diese wird dann versendet, wenn Sie beim erstellen des Termins eine Mailadresse des Patienten angeben und den Haken „Terminbestätigung beim Speichern senden“ setzen:

Terminerinnerung:

Diese werden nach Konfiguration automatisch versendet. Wie viel Tage, Wochen oder Monate vor dem Termin die Patienten diese Erinnerungen bekommen sollen, können Sie selbst festlegen.

Setzen Sie den Haken bei Terminerinnerung innerhalb der Terminerstellung, dann bekommen Sie ein neues kleines Fenster in dem Sie die Vorlaufzeiten bestimmen können:

ACHTUNG:

Bei der Erinnerung müssen Sie darauf achten, dass Ihnen eine unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten vorliegt! Nur dann darf eine Terminerinnerung an die Patienten verschickt werden! Alternativ können Sie die Erinnerung natürlich in Ihren Behandlungs/Therapievertrag mit aufnehmen

Die Texte sowie die Konfiguration für die Bestätigung und die Erinnerung können Sie jeweils unter „Einstellungen“ -> „Terminplaner“ -> „Terminbenachrichtigungen“ festlegen:

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