Engagement

Wir möchten soziale Verantwortung übernehmen und engagieren uns in verschiedenen Bereichen, die ständig geprüft und erweitert werden.

Wir übernehmen Verantwortung

Unsere Arbeitswege, die digitale Infrastruktur, die Ressourcen, die Lieferketten und Produktionsbedingungen, das alles ist Teil der Branche, in der wir uns bewegen. Einiges können wir als kleines mittelständisches Unternehmen nicht allein ändern. Doch an vielen Stellen können wir ansetzen und unseren ökologischen Fußabdruck ausgleichen oder unsere soziale Verantwortung wahrnehmen.

Und genau das liegt uns am Herzen.

Nachhaltigkeitsziele

Unsere Ziele

Wir haben uns als Unternehmen auf der Grundlage der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen auf folgende Bereiche fokussiert, in denen wir aktiv sind.

  1. Umwelt- und Naturschutz
  2. Klimaneutralität bis 2022
  3. Unterstützung regionaler Vereine

Dies ist für uns ein Beginn, denn der Weg zur Nachhaltigkeit ist ein Prozess, der uns begleitet und den wir in jedem Schritt, den wir tun mitdenken wollen.

Was haben wir schon erreicht?

N

Papierloses Büro

Wir arbeiten seit 2020 papierlos und haben den Versand von Angeboten oder Rechnungen per Post komplett eingestellt.

N

Naturwald

Ankauf einer Waldfläche in 2021, die fortan unbewirtschaftet bleibt.

N

Naturwiese

Ankauf einer Wiesenfläche in 2021, die unbewirtschaftet und unbebaut bleibt.

Wiese naturbelassen-Hoenicke
N

Ökostrom

Ab 28.02.2022 beziehen wir unseren Strom im Hauptsitz der GmbH von Greenpeace Energy.

N

Energiebilanz

Wir achten bei unseren Installationen, Netzwerk- und Cloudlösungen auf optimale Auslastung und Einrichtung der digitalen Infrastruktur. Wir verzichten auf unnötigen E-Mail-Verkehr und haben unsere Website in Sachen Datenmengen/ Pagespeed optimiert. Unser Website-Hoster nutzt 100% erneuerbare Energien.

N

Rechner ausschalten

Wir trennen unsere Rechner nachts vom Netz und weisen auch unsere Kund:innen darauf hin. Zudem haben wir für unsere Rechner einen strikten Standby-Modus eingerichtet, der nach 5 min Inaktivität aktiviert wird.

N

Werbung

Seit Januar 2021 drucken wir unsere Werbemittel klimaneutral und achten zusätzlich auf recycelte bzw. natürliche Materialien.

N

Dienstfahrten

Wir müssen viele Dienstfahrten mit unseren Dienstfahrzeugen erledigen. Die Fahrzeuge werden regelmäßig überprüft und nach Kriterien eines möglichst geringen Kraftstoffverbrauches ausgesucht. Unsere Dienstfahrten werden von uns so optimiert, dass es keine Leerfahrten gibt. Die Mitarbeitenden kommen wenn möglich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit. Zudem zahlen wir einen Ausgleich, um unsere CO2-Emissionen zu kompensieren.

N

Wir achten auf Qualität

Beim Einkauf von Waren, aber auch von Werkzeugen oder anderen Anschaffungen achten wir auf qualitativ hochwertige Waren und Materialien, die wir wertschätzen und pflegen.

N

Mülltrennung

Eigentlich sollte das mittlerweile eine Selbstverständlichkeit sein. Wir sagen es dennoch: Mülltrennung ist wichtig. Ideal ist es jedoch, den Müll auch zu reduzieren.

Haben Sie eine Frage oder benötigen unsere Unterstützung?

Melden Sie sich für unseren Newsletter an.