Infopost 05/23 – Sondernewsletter

Klarstellung zum Konnektorwechsel

oder „In der Ruhe liegt die Kraft“

 

Sehr geehrte Kundinnen, sehr geehrte Kunden,

das heutige Schreiben soll für Aufklärung beim Thema Konnektorwechsel sorgen und Ihnen eine Strategie an die Hand geben, da die letzten Wochen nicht gerade für Klarheit gesorgt haben. Dafür möchte ich mich als Geschäftsführer der Hoenicke Systembetreuung GmbH auch noch einmal persönlich bei Ihnen entschuldigen. Als Ihr Praxisbetreuer sehe ich es als unsere Aufgabe, Ihnen Arbeit abzunehmen und den Weg zu erleichtern. Unser letztes Schreiben zum Konnektorwechsel hat aber eher Unsicherheiten erweckt, die wir nun klarstellen möchten.

Seit 2010 arbeiten wir bereits mit Hasomed zusammen, doch das Thema Telematik Infrastruktur hat in letzter Zeit leider für Diskrepanzen gesorgt. Seit unserem letzten Schreiben hat sich etwas getan und wir sind durch offene und konstruktive Gespräche auf einem guten Weg, eine Lösung zu finden, die zufriedenstellend für Sie als Kundinnen und Kunden sowie für uns als Betreuer sein wird. Wir bedauern, dass Sie in dieses Durcheinander hineingezogen wurden und gezwungen waren, aufreibende Gespräche zu führen und Entscheidungen zu treffen.


Unsere Empfehlung

Auf der Grundlage der aktuellen Empfehlungen der DPTV, des bvvp und mehrerer KVen und aufgrund der immer noch sehr unklaren Lage, empfehlen wir:

Bitte treffen Sie aktuell keine Entscheidung zum Konnektortausch, wenn der Wechsel noch nicht vor der Tür steht. Wir raten nur zur Handlung bei Konnektoren, die im nächsten halben Jahr bzw. bis Januar 2024 auslaufen, da es in der Zwischenzeit neue Informationen zur Laufzeitverlängerung gibt (nach aktuellem Stand sind 2 Jahre möglich).

Mein Konnektor läuft 2023 bis 01/2024 aus

Mit den meisten davon betroffenen Kundinnen und Kunden haben wir bereits gesprochen und uns für den passenden Weg entschieden. Melden Sie sich gern bei uns, wenn Sie noch nichts von uns gehört haben und Ihr Konnektor bis 01/24 ausläuft.

Ich habe gekündigt oder Unterlagen an Sie gesendet!

Alle Kundinnen und Kunden, die bereits Unterlagen zu uns geschickt oder gekündigt haben, werden wir in den nächsten Tagen persönlich kontaktieren, um den besten Weg für Ihre Praxis zu besprechen. Sie können sich auch gern telefonisch bei uns melden.

Ich gehöre weder zu Gruppe 1 oder zu Gruppe 2?

Alle anderen haben Zeit und können in Ruhe abwarten, was auf dem Markt in Zukunft angeboten wird und welche Entscheidungen der Gesetzgeber noch trifft.


Es geht um Sie und Ihre Praxis

Wir möchten nochmal betonen, dass wir gemeinsam mit Hasomed nach einer Lösung suchen und es bereits gute Ansätze gibt, wie Sie weiterhin durch uns eine Komplett-Betreuung für Ihre Praxis bekommen können. Egal für welche Art von Konnektor Sie sich entscheiden, wir werden Sie dabei unterstützen.
Über Neuigkeiten und Entscheidungen in diesem Bereich halten wir Sie selbstverständlich auf dem Laufenden und hoffen, dass Ihr Arbeitstag jetzt nicht mehr mit dem Thema Konnektorwechsel geflutet wird. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit Ihnen diese Hürde zu nehmen und durch die Zeit des Konnektortausches gehen. Wir freuen uns darauf, auch danach Ihr erster Ansprechpartner zu sein.

Wenn Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen wie gewohnt unter 03831/309385 oder per Email zur Verfügung.

Nach oben scrollen