FÜR DIE PRAXIS
Erklärungen im TI-Dschungel
Es stehen momentan wieder einige Änderungen an: ePA, KIM 1.5, IT-Sicherheit von § 75 auf § 390 oder TI-Gateway. Gern erklären wir hier kurz die wichtigsten Punkte:
ePA 3.0
Kurz und knapp ab 2025:
- Für alle Kassenpatient*innen Pflicht
- Patient*in kann jederzeit bei der Kasse widersprechen
- Patient*in legt Dokumente fest, die gespeichert werden
- Kein Ersatz für Ihre Praxisdokumentation
- Auf Wunsch muss Praxis Dokumente auf der ePA speichern
KIM 1.5
Kurz und knapp ab Oktober 2024:
- KIM 1.0. ab 09/2024 nicht mehr gültig
- KIM 1.5 meist ein kostenloses Upgrade
- Testmail nach Upgrade reicht zur Aktivierung
- Alle Kund*innen mit IT-Sicherheit bei uns sollten mittlerweile umgestellt sein
IT-Sicherheit
Kurz und knapp ab Oktober 2024:
- Alle Kund*innen wurden informiert und von § 75b auf §390 umgestellt
- Neues Paket für den Support
- Abrechnungskontrolle in Support-Paket 3 Inkl.
- Neue Zertifikate werden bis Ende des Jahres verschickt
TI-Gateway
Kurz und knapp ab Oktober 2024:
- TI-Gateway: Nachfolger des Box-Konnektors
- Box-Konnektor mindestens bis Dezember 2025 nutzbar
- Kein Zwang auf Umstieg zum TI-Gateway
- Unsere Empfehlung: warten auf Praxistauglichkeit
FAQ: PVS erklärt
Um unseren Kund*innen einen zusätzlichen Mehrwert zu bieten, erklären wir in 2024 jeden Monat eine Funktion aus medatixx psyx. Diese Software-Einblicke und Erklärungen finden Sie im FAQ-Bereich unserer Website. Erklärungen zu Hasomed Elefant finden Sie ebenfalls auf der genannten Seite.
AUS DER PRAXIS
Kostenlose Online-Seminare
Wie schon im letzten Newsletter angekündigt werden wir mit der erfolgten Neuzertifizierung der KBV, unsere IT-Sicherheit von § 75b auf § 390 umstellen. Dies passiert bei den Bestandskunden automatisch. Sie werden von uns separat über die Änderungen informiert.
Alle Kund*innen die noch keine IT-Sicherheitslösung über uns haben, können sich unser Angebot zu 100% IT-Sicherheit nach §75b/§390 mit Firewall und regelmäßigen Audits auf unserer Website anschauen.
Wichtig ist uns an der Stelle: unser IT-Sicherheits-Konzept ist mit allen Praxisverwaltungssystemen und allen Konnektorenarten kompatibel.
Wenn Sie Fragen haben oder eine IT-Sicherheits-Betreuung durch uns wünschen, können sie sich auch gerne über unsere Webseite oder per E-Mail an info@edv-medizin.de melden.
Hier finden Sie unseren Tipp des Monats.
Letzte Infopost verpasst?
Lesen Sie alle Neuigkeiten für niedergelassene Psychotherapeut/-innen und Ärzt/-innen auf unserer Website, folgen Sie uns auf unseren Social Media Kanälen oder abonnieren Sie die monatliche Infopost speziell für Praxisinhaberinnen und -inhaber.